Wer wir sind

Im Frühjahr 2020 entdeckten wir das Inserat einer mobilen Saftpresse und entschieden uns nach einem sehr netten Treffen mit dem damaligen Eigentümer und kurzer Bedenkzeit für den Kauf. Durch Roberts Vorerfahrung wussten wir wie die Presse bedient wird und welche Voraussetzungen nötig sind, um den Saft aus Äpfeln und anderen Früchten haltbar zu machen. So war es uns möglich noch im selben Jahr mit ersten Pressterminen rund um Witzenhausen starten zu können.

Robert Görlitz

32 Jahre

Ich bin rund ums Jahr mit dem Thema Obst beschäftigt. Während des Studiums der ökologischen Agrarwissenschaften in Witzenhausen habe ich von 2014 bis 2019 in der Saison als Moster bei der mobilen Mosterei „MostGosch“ gearbeitet. Heute betreibe ich gemeinsam mit zwei Kollegen (Hans Joachim Bannier und Niklas Richelshagen) Obstbau auf 2 ha im Rahmen eines privat initiierten Projekts bzw. Demonstrationspflanzung zum „Apfelanbau ohne intensiven Pflanzenschutz unter schwerpunktmäßiger Verwendung traditioneller und robuster Sorten“ in Ermschwerd bei Witzenhausen. Neben diesen Tätigkeiten betreibe ich gemeinsam mit Niklas Richelshagen (Obstbaumpflege Görlitz Richelshagen GbR) ein Obstbaumpflegeunternehmen und pflege vorallem in den Wintermonaten Obstbäume in Privatgärten wie auch auf größeren Streuobstwiesen.

Konrad Leonhardt

26 Jahre

Nach meinem Abschluss an einer Waldorfschule und einem Fachabitur mit Fachrichtung Agrarwirtschaft, hat es mich 2015 nach Witzenhausen verschlagen, um hier mein Studium der ökologischen Agrarwissenschaften zu absolvieren. Zwei Jahre später meldete ich zur Selbstfinanzierung meines Studiums mein erstes Unternehmen „Service für Haus Hof und Garten“ an, half bei der Sanierung von Fachwerkhäusern und pflegte Privatgärten. Zu Hause halte ich ein paar Hühner für eigene Eier und baue Gemüse an. Bevor die Saftpresssaison beginnt, verbringe ich jährlich einen guten Monat auf einer Alm in Österreich, wo etwa 10 Kühe gemolken werden, 25 Jungtiere beobachtet und 20 Kälber gefüttert werden wollen. Bis zum Kauf unseres Saftmobils hatte ich, im Gegensatz zu Robert, recht wenig am Hut, ließ mich aber schnell dafür begeistern!

Durch den Zuzug von Konrad in unsere Studenten-WG in Werleshausen haben wir uns im Jahr 2015 kennengelernt. Heute wohnen wir noch immer zu dritt in der WG die gleichzeitig unser Betriebsitz ist.

saftique

Das Witzenhäuser Saftmobil
Ihr Saft aus Ihren Äpfeln bei Ihnen vor Ort!